Foto Betha Sarasin

Betha Sarasin

3. Februar 1930 als Elsbeth (Betha/Beth) Baumberger in Aarau geboren.

1946-50 Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Basel.

10 Jahre eigenes Atelier als Illustratorin und Grafikerin. Die frühe Heirat mit dem Radio-Journalisten Peter Wyss brachte neben ständigen Reisen vielfältige Kontakte zu Avantgarde-Leuten jeglicher Provenienz. Ihre Kunden waren u.a. Italian Lines, Danzas, LVZ Zürich, Onassis Olympic Airways, PTT Schweiz. Sie war Modereporterin für verschiedene Zeitungen in Florenz und Rom.

1961, nach der zweiten Heirat mit dem Architekten Teff Sarasin, begann sie ihre Werke auszustellen und entfaltete eine andauernde künstlerische Tätigkeit.

Seit 1958 als Designerin für Salviati, heute Venini-Salviati, und Industrien im In- und Ausland. Seit 1962 zweiter Wohnsitz in Venedig. Für die Kirche Laufen realisierte sie 1966 die ersten Kirchenscheiben aus Murano-Glas. Zwischen 1970-1995 folgten Scheiben für vier weitere Kirchen und zahlreiche Werke am Bau in Zusammenarbeit mit Teff Sarasin.

1967 mit C. G. Honegger, Professor für Biochemie an der Universität Basel, Experimente mit grossformatigen Papierchromatografien. Mit Hannes-Dirk Flury Fotoarbeiten mit Lichtbrechungen an feinen Netzen.

Seit 1976 enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Festkörpermechanik in Freiburg i.B., mit Horst Kordisch.

1976-1981 Dreidimensionale Realisierung zweidimensionaler Trompe l’œil-Zeichnungen.

1982 Instrumentenskulptur und LP “ax + by + cz + d = 0” mit dem Musiker Bruno Spoerri. Auftritte in Linz an der Ars Electronica. Konzerte in Zürich.

1983-2016 Würfelspirale, Skulptur ineinander verschachtelter Tetraeder, numerische Analysen nach der Methode der finiten Elemente.

1985 Ausstellung “Spirale, Wunder dieser Welt” im Museum für Gestaltung Basel; Spiralscheibe, Spiralmusik mit Markus Ganz, Uraufführung im Museum für Gestaltung Basel.

1986 Konzert mit Markus Ganz und der ‘Harald Haerter Unit’ an der Basler Jazz-Woche im ‘Atlantis’ Basel.

1987-88 “Die Reise zu den Seen”, Betha Sarasin, Markus Ganz, Text deutsch, englisch und chinesisch; mit zugehöriger Musik (MC in Buch sowie separat CD, Single und Maxi).

1991-92 Katalog “Teff Sarasin, Bauten und Design”.

1991-95 Katalog “Beth Sarasin, A Heart of Glass”.

1996 “Una storia da cinema”/“Eine Geschichte wie im Film”.

Gestorben in Basel, 24. Juli 2016.

Foto Teff Sarasin

Teff Sarasin

14. Februar 1931 in Basel geboren. Humanistisches Gymnasium in Basel, Matur 1. April 1950.

Architekturstudium an der ETH in Zürich, Diplom bei Prof. Hans Hofmann 1955.

Reisen u.a. nach USA, Ostasien und Europa. Seit 1962 zweiter Wohnsitz und Atelier in Venedig.

1957 Eintritt in das Architekturbüro des Vaters, Peter A. Sarasin dipl. Arch. ETH BSA SIA.

1962 Emil Müller, Arch. SIA tritt als Partner in die Firma ein, erfolgreiche Partnerschaft.

1961 - 1969 Metall-Labiles und Steinskulpturen im Atelier Venedig und in Basel ausgeführt.

1992 Metall-Labiles. Tätigkeit als Bildhauer intensiviert. Erste Gruppenausstellung Galerie Benkert, Küsnacht Zürich.

Gestorben in Basel, 6. Februar 2006.